Mein Neustettin - eine Perle Hinterpommerns
Startseite
 
In Memoriam
 
Wir über uns
 
Pommern-Geschichte
 
Pommernlied
 
Neustettin-Geschichte
 
Flucht + Vertreibung
 
Reisebericht
 
Stadtplan
 
Rathaus
 
Marktplatz
 
Straßen
 
Parkanlage
 
Nikolaikirche
 
Schulen
 
Das Schloß
 
Streitzigsee
 
Umweltprobleme
 
Abschied
 
Mein Neustettin
 
Kontakt
 
Impressum
 
Gästebuch
 
Links
NEU
 
Copyright 2005 bis 2017
by Jürgen Klemann
Aus rechtlichen Gründen weisen wir darauf hin,dass kopieren von unserer Homepage ohne unsere ausdrückliche Genehmigung untersagt ist.
Die letzte Überarbeitung erfolgte am
1. Mai  2017
Diese Seiten sind für 1024 x 768 Pixel optimiert
Kalender 2007
 
Heimatmuseum
 
Kreiskarte
 
Neu ist LINK zur  web- cam in Szczecinek,
Neustettins-Nachbarn
Version 2.17.12
Fotoalben
NEU
 
Neu ist hier:
Lapidarium,
Gedenkstein,
Neustettin 1+2+3+4,
Paddeltour,
Klotzen,
Bärwalde,
Neustettin-Kreis 1 + 2,
Störche + Schwäne,
Stolp,
Stolpmünde,
Treptow an der Rega
Neu
Neu
NEUE Version des Gästebuches
Wir über uns
Wir sind ein Ehepaar, dass ohne die geschichtlichen Ereignisse und meine Vertreibung aus Pommern im Jahr 1946, mit Zwischenstationen in vielen Bundesländern und dem Neuanfang im Rheinland seit 1949, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie zusammen gekommen wäre.
 
Ein Pommer und eine Moselanerin wäre damals als Ehepaar, wegen der großen Entfernung, wohl sehr unwahrscheinlich gewesen. So hat, wie meine Frau immer sagt, alles Schlechte auch irgendwie wieder sein Gutes und sie hat recht. Wir sind Optimisten und haben jede Herausforderung gemeinsam gemeistert und blicken heute auf eine erfüllte Vergangenheit zurück und optimistisch in eine vor uns liegende Zukunft.
 
Wir haben eine Tochter und einen Enkel, der unsere ganze Freude ist. Einmal in der Woche schläft er bei Omi und Opi. Darauf freuen wir uns mit ihm gemeinsam.
Unser Berufsleben liegt hinter uns. Der nächste Lebensabschnitt hat begonnen. Wir haben viele gemeinsame Hobbys unter Anderem einen Garten. Seit 1991 sind wir im Besitz eines Kleingartens, den wir zu einer kleinen grünen Oase ausgebaut haben, wo die Seele baumeln kann. Seit 1996 bis 2017 war ich dort 1. Vorsitzender des Kleingärtnervereins.
Weitere Hobbys sind Fotografieren im Kleinbild- und Mittelformat. Wir haben Diashows über unsere Reisen erstellt und öffentlich vorgeführt. Reisen ist unser größtes Hobby. Seit mehr als 30 Jahren machen wir selbst organisierte Rundreisen durch Nord- und Mitteleuropa (mit unserem Wohnwagen- Gespann) und Nordamerika (mit gemieteten Wohnmobilen). Davon haben wir sehr viele Dias, Filmaufnahmen und wunderbare Erinnerungen mitgebracht.
Der Computer ist seit 1979 aus meinem Leben nicht mehr weg zu denken. Mit dem programmierbaren Taschenrechner TI 59 und einem selbst erstellten Astro-Navigations-Programm für die Hochsee- Segelei fing alles an. Später folgten dann verschiedene PC's.
Heute erstelle ich darauf Jahresbücher von unserem Enkel und eine Jahres-DVD, jeweils von Geburtstag zu Geburtstag. Einen Traum habe ich mir mit meinem 80seitigen Bildband über meine Geburtsstadt Neustettin erfüllt. Ein paar Auszüge stelle ich hier unter "Mein Neustettin" ins Netz. Ich könnte noch viel schreiben. Wer mehr über uns wissen möchte kann gerne auf der Linkseite unsere private Homepage und die des Kleingärtner-Vereines anklicken. Beide sind von mir erstellt.
Pfingstrose.jpg
Pfingstrose